Was ist ein pankreaskopfkarzinom

So gibt es besonders aggressive, schnell wachsende Tumorzellen und relativ gut differenzierte, langsam wachsende. Aufgerufen am 08.12.2023.

Fachgesellschaften
Die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) fördert die Entwicklung von Behandlungsleitlinien zum Thema Diagnostik und Therapie bei Erkrankungen der Verdauungsorgane.

Das kann den Körper auszehren und starke Erschöpfung (Fatigue) verursachen. Die Antwort auf diese und weitere Fragen finden sie unter Rehabilitation nach Krebs.

Nachsorge und Verlaufskontrollen

Nach einer Therapie mit dem Ziel der Heilung gibt es eine strukturierte Nachbetreuung mit regelmäßigen Kontrollterminen.

Weitere Voraussetzungen sind, dass der Allgemeinzustand des Betroffenen eine Operation zulässt und dass keine Metastasen vorliegen.

Je nach Lage des Tumors entfernt der Chirurg dabei die Bauchspeicheldrüse oder auch nur Teile des Organs. Informationen dazu und zu unterstützenden Maßnahmen finden Sie unter Krebs: Belastende Symptome, Nebenwirkungen, Krankheitsfolgen.

Ernährungsberatung und Therapie bei Ernährungsproblemen: Vor allem im fortgeschrittenen Stadium kann ein Gewichtverlust häufig nicht allein durch Ernährung aufgehalten werden.

Die operativeLetalität liegt in Schwerpunktzentren bei unter 5 %. Bei metastasiertem PDAC und Nachweis dieser Mutation wird eine Platin-basierte Erstlinientherapie bevorzugt. Zudem finden Patienten auf der Internetseite der DGVS weiterführende Informationen: Dazu gehört unter anderem der Patientenratgeber der Gastro-Liga (Die Bauchspeicheldrüse und ihre Erkrankungen) oder Namen von Selbsthilfegruppen.

Pankreaskarzinom

Der einzig potenziell kurative Therapieansatz besteht in der chirurgischen R0-Resektion des Pankreaskarzinoms.

Stand 2024 handelt es sich um einen Off-Label-Use. Bei Pankreaslinksresektion liegt das mediane Überleben nach R0-Resektion bei 60 Monaten und das 5-Jahres-Überleben bei ca. Typische Risikofaktoren sind:

Genetische Faktoren

Bei der Entstehung von Pankreaskrebs kann erbliche Veranlagung eine Rolle spielen.

Beispielsweise kann bei einer Patientin oder einem Patienten mit Gallenstau eine Ableitung der Gallenflüssigkeit über ein Röhrchen (Stent) in den Gallengängen notwendig sein.

Therapiefolgen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Werden die Bauchspeicheldrüse oder ein Teil davon sowie angrenzende Organe entfernt, bleibt das nicht ohne Folgen:

Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom)

Aktualisiert am:

Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Vor der Behandlungsplanung: Ausbreitung untersuchen

Ärzte müssen außerdem wissen, wie weit sich der Krebs im Körper ausgebreitet hat.

In den Fällen, in denen das nicht eintritt oder der Tumor schon sichtbar metastasiert hat, kann eine palliative Therapie mittels Chemotherapie und selten auch Bestrahlung das Überleben mit der Erkrankung verlängern und den Krankheitsverlauf mildern und die Lebensqualität verbessern.

FAQ zum Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die ersten Anzeichen sind oft unspezifisch und leicht zu übersehen.

Ein ungewollter Gewichtsverlust oder Nachtschweiss könnten ebenfalls hinweisend sein.

Klassische Warnsignale für Bauchspeicheldrüsenkrebs, die oft erst in einem fortgeschritteneren Stadium auftreten, sind Gelbsucht, anhaltende Oberbauchschmerzen (die auch in den Rücken ausstrahlen können) und unerklärlicher Gewichtsverlust.

(DKG) und Deutschen Krebshilfe (DKH). So besteht zumindest eine kleine Chance, den Tumor operativ komplett zu entfernen und im Zusammenspiel mit Chemotherapie in Einzelfällen zu heilen. Beratung auf der Suche nach einer geeigneten Selbsthilfegruppe erhalten Sie bei Selbsthilfe Zürich. Diese Formen haben den Vorteil, dass sie durch den frühzeitigen Ikterus (Gelbsucht) bald erkannt werden können.

Schliesslich gibt es noch zystische Formen des Pankreaskrebses, die sich oft schlecht von gutartigen Tumoren oder Pseudozysten bei chronischer Pankreatitis unterscheiden lassen.

03.2024.

Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO).

Mittels etablierter Verfahren sollte zudem regelmäßig auf Hinweise einer Mangelernährung hin untersucht werden. Ist der Tumor klein, sind die umgebenden Gefässe und Lymphknoten nicht befallen, ist die Heilungschance durch komplette operative Entfernung gefolgt von einer sechsmonatigen chemotherapeutischen Nachbehandlung am besten.

Immuntherapie

Bei 1 % der PDAC sind Mikrosatelliteninstabilitäten zu finden. Sie findet im Rahmen einer Endoskopie statt. Ist der Tumor operabel, kann die Lebenserwartung mehrere Jahre betragen.

Der Tumor breitet sich zunächst oft in die umliegenden Lymphknoten aus.